Lesungen

Besucherzaehler

SAVE THE DATES

Folgende Lesungen sind für die nächsten Monate geplant:

BILDUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT

– Freitag 17. Mai 2024 im Bürgerhaus Ittlingen (VHS Eppingen)

– Freitag 14. Juni 2024 im alten Rathaus in Wüstenrot (VHS Unterland)

– Freitag 24. Januar 2025 in der Ortsbücherei in Heinriet (VHS Heilbronn)

Große Klasse in der Alten Schule am 9. Juli 2022

Abschließender Schulbericht zur Lesung „Bildung auf den Punkt gebracht“

Nach einem Schnelltest und der beschwingten Begrüßung warteten die im Oberstübchen der Alten Schule in Eberstadt zahlreich versammelten Volkshochschüler*innen neugierig an ihren Gruppentischen auf ausgefallene ° Geschichten und Gedichte aus der KREIDEZEIT, vorgetragen vom erfahrenen Lehrkräfte-Team Siegfried featuring Christiana & Fabienne. 

( ° Ausgefallen waren diese Geschichten und Gedichte bereits dreimal wegen Corona.)

Zu Beginn des Unterrichts wurde im Fach Deutsch Wort-Artiges und Sprach-Witziges zum Besten gegeben, das letztlich in einem grotesken Wortspielkarten-Kartenwortspiel unter reger Mitarbeit der Anwesenden gipfelte.

Etwas überraschend konnten noch vor der großen Pause größere Bildungslücken geschlossen werden bei einem unterhaltsamen Ratespiel für Schlaumeier und Schnellmerker.

In der Halbzeit gab es neben Getränk und Gebäck ergänzendes Lesefutter und als weiterer Pausenfüller kam ein gewichtiges Experiment in kleinen Dosen zum Einsatz.

Danach erfuhren die interessierten Schüler*innen in lehrreichen Sach-, Bruch- und Milchmädchenrechnungen im Zahlenraum bis 1000, dass die Mathematik nicht immer nur einFach ist.

Von Beginn an bis zum Schluss sorgte der kurzweilige Tafelanschrieb mit Power und Pointen regelmäßig für zusätzliche scherzhafte Lacher.

Abschließend konnte die lehrreiche Weiterbildungsveranstaltung mit einer rätselhaften Abschiedsvorstellung noch auf den im Programmtitel erwähnten Punkt gebracht werden.

Fotos: T. Maurer-Gundert (VHS Unterland)

.

BILDUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT –

Eine Lesung mit POWER und POINTEN

9. Juli 2022

In der alten Volksschule in Eberstadt erlernte der kleine Siegfried vor 60 Jahren Lesen, Schreiben, Rechnen und das kleine Einmaleins. Dass er später selbst Mathematik für Lehramt studieren sollte, damit konnte damals keiner ernsthaft rechnen.

Wenn einer danach noch 40 weitere Jahre in die Schule geht, dann kann er was erzählen. Seine Erlebnisse und Erfahrungen hat Siegfried Fischer in einem Buch zusammengefasst:

KREIDEZEIT – SCHWAMM DRÜBER

Verhaltensoriginelles und Blitzgescheites aus der Primarstufe.

Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Power und Pointen!


Ort Eberstadt, Altes Schulhaus, Schulstraße 13 – im OG
Termin Samstag, 09. Juli 2022
von 19:00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr (inkl. Pause)
ReferentSiegfried Fischer
Gebühr 9,00 Euro
Anmeldung bei VHS Unterland
https://www.vhs-unterland.de/kurssuche/kurs/Bildung-auf-den-Punkt-gebracht-Lesung-mit-Siegfried-Fischer/22120100EB
Kurs Nummer 22120100EB

…………………………………………………………………………………………..

Die Schreibtischtäter haben noch einmal zugeschlagen
mit ihren „Rauchzeichen“ online vom 14. Januar 2021.
.
Hier geht es zum Videobeweis:
.
„Abschiedsrede des Männerbeauftragten“
Tatzeit: Start bei 18:55 – Ende 25:00 bei Minuten
.
……………………………………………………………………………………………..
.
Der Adventsgruß der „Heilbronner Schreibtischtäter“
zum 3. Advent ist seit dem 13. Dezember 2020 online
mit „Weihnachtskrippengeschichten“.
 
Bitte Link teilen und fleißig liken oder kommentieren!
 
Vielen Dank an die mehr als 1 000 interessierten Besucher,
die diesen Beitrag bereits einmal angeklickt haben.